#1 The Deeper Look: 64bit Conversion & Wechsel zu AWS

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Warum war die Umstellung von 32bit auf 64bit notwendig?

Speicherarchitektur und Speichernutzung für Koordinaten nach 64 Bit Conversion:

64bit: 18,446,744,073,309,551,616 Unterschiedliche Werte

32bit: 4,294,967,296 Unterschiedliche Werte

Hier sei noch einmal erwähnt, dass wir an dieser Stelle eine sehr starke Vereinfachung vorgenommen haben. In der Realität wird hier nicht mit Integer (Ganzzahl) sondern mit Gleitkommazahlen gearbeitet. Dies haben wir der allgemeinen Verständlichkeit halber ausgespart. Falls Interesse besteht, kann ich dies hier gerne noch einmal sauber darstellen. Wünsche gerne in die Kommentare

Ein Effekt der Umwandlung in von 32bit auf 64 bit ist eine maginal langserme Berechnungsdauer. Dies liegt an den höheren Datenmengen, die verarbeitet werden müssen. CIG hat versucht dem durch Optimierungen des gesamten Codes entgegenzuwirken.

Warum wurde sich für die CryEngine entschieden?

  • Keine nennenswerten Alternativen zu der Zeit z.B.:
    • Unreal Engine 4 → Released: 2014
    • Unity → Noch keine Alternative (Fraglich ob überhaupt) (Titel wie Slender, 7 Days to Die, oder das erste Space Hulk)
    • Crystal Tools (Final Fantasy XIV) → Square Enix Exclusiv und nicht für die Scale in der Qualität ausgelegt
  • Mit der 3.8 der CryEngine letztes Update durchgeführt
  • Anschließende interne Anpassungen → Star Engine (Hierzu werden wir noch eine eigene Episode erstellen)

Warum der Umstieg auf AWS Lumberyard

  • Weltweite Server Infrastruktur

AWS EC2 Instanz Typen (c5)
Quelle: https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/

    • Einsatz von z1d Instanzen für Arbeitspeicherlastige Systeme und Single Core

AWS EC2 Instanz Typen (r5)
Quelle: https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/

AWS EC2 Instanz Typen (z1d)
Quelle: https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/

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