#1 The Deeper Look: 64bit Conversion & Wechsel zu AWS
Warum war die Umstellung von 32bit auf 64bit notwendig?
Hunt Showdown Map [100m Scale per Box] Quelle: https://www.reddit.com/r/HuntShowdown/comments/8vw56t/map_grid_100m_ever_wanted_to_know_how_far_100/
Speicherarchitektur und Speichernutzung für Koordinaten nach 64 Bit Conversion:
64bit: 18,446,744,073,309,551,616 Unterschiedliche Werte
32bit: 4,294,967,296 Unterschiedliche Werte
Ein Effekt der Umwandlung in von 32bit auf 64 bit ist eine maginal langserme Berechnungsdauer. Dies liegt an den höheren Datenmengen, die verarbeitet werden müssen. CIG hat versucht dem durch Optimierungen des gesamten Codes entgegenzuwirken.
Warum wurde sich für die CryEngine entschieden?
- Keine nennenswerten Alternativen zu der Zeit z.B.:
- Unreal Engine 4 → Released: 2014
- Unity → Noch keine Alternative (Fraglich ob überhaupt) (Titel wie Slender, 7 Days to Die, oder das erste Space Hulk)
- Crystal Tools (Final Fantasy XIV) → Square Enix Exclusiv und nicht für die Scale in der Qualität ausgelegt
- Mit der 3.8 der CryEngine letztes Update durchgeführt
- Anschließende interne Anpassungen → Star Engine (Hierzu werden wir noch eine eigene Episode erstellen)
Warum der Umstieg auf AWS Lumberyard
- Weltweite Server Infrastruktur
AWS Globale Infrastrukturregionen
Quelle: https://aws.amazon.com/de/about-aws/global-infrastructure/?p=ngi&loc=1
- Großer Partner für Netcode am Markt
- Vermutlich ein gutes Vertragswerk (Andeutung PTU/Evocati)
- Keine Lizenzgebühren für Lumberyard (https://aws.amazon.com/de/lumberyard/faq/)
- Auf die AWS Infrastruktur optimierte Engine
- Keine Eigen-Hardware-Kosten (Sehr gut skalierbare Infrastruktur)
- Einsatz von AWS EC2 Instanzen auf dem AWS eigenen Nitro Hypervisor (https://aws.amazon.com/de/ec2/nitro/)
- Einsatz von C5 datenverarbeitungsoptimierten Instanzen für die Dedizierten Game Server (DGS) (https://www.youtube.com/watch?v=BVY3opzB1oc)
AWS EC2 Instanz Typen (c5)
Quelle: https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/
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- Einsatz von z1d Instanzen für Arbeitspeicherlastige Systeme und Single Core
AWS EC2 Instanz Typen (r5)
Quelle: https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/
AWS EC2 Instanz Typen (z1d)
Quelle: https://aws.amazon.com/de/ec2/instance-types/
- Abrechnung ist Stundengenau und Nutzungsorientiert. Nur was genutzt wird, muss gezahlt werden. (Preistabelle: https://aws.amazon.com/de/ec2/pricing/on-demand/)
- Gute Anbindung
Weiterführende Links
Interview von Gamersnexus mit Sean Treacy: https://www.gamersnexus.net/gg/2622-star-citizen-sean-tracy-64bit-engine-tech-edge-blending